Schultreff | SVen bewegen gemeinsam

Der Schultreff ist der Zusammenschluss der Schülervertretungen im Schulzentrum Wolbeck. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler aus der Hauptschule, des Gymnasiums und der Realschule entwickeln zusammen Projekte, mit denen sie den Zusammenhalt im Schulzentrum fördern. Unterstützt wird der Schultreff durch die SV-Lehrer/-innen, die Schulsozialarbeiter/innen und die Schulseelsorgerin Christina Stoll.

Wie wollen wir zusammenleben?

Mit der Leitfrage “Wie wollen wir zusammenleben?” hat der Schultreff im Jahr 2017 das große Projekt “Mein Gesicht für Respekt” geplant und umgesetzt. Das Projekt wurde bei “Demokratisch Handeln” im Senatssaal der Stadt Hamburg ausgezeichnet.

Downloads:

Wettbewerbsbeitrag “Mein Gesicht für RESPEKT”

Karte mit Kurzbeschreibung des Projekts

Projektfilm

Superballturnier in gemischten Mannschaften

Einmal im Schuljahr organisiert der Schultreff für die sechsten Jahrgänge des Schulzentrums ein Superballturnier mit 16 bunt gemischten Mannschaften. Jede Mannschaft wird gemeinsam von jeweils drei Schüler:innen aus den drei Schulen gecoacht. Das Projekt wurde bei “Demokratisch Handeln” auf Bundesebene in Bad Münder ausgezeichnet.

Download:

Wettbewerbsbeitrag “Zusammentreffen – Ein Superballturnier verbindet”

Ein Platz für RESPEKT

Im Jahr 2022 setzte der Schultreff eine Projektidee aus der Zeit vor der Corona-Pandemie um. Für einen ungenutzten Innenhof am Pädagogischen Zentrum stellten Schüler:innen des Schulzentrums unter Anleitung von drei Gestaltern im Handwerk social-design-Möbel. Die WN berichteten.

Innenhof und Möbel können in den Pausen von Schüler:innen aller  neunten und zehnten Klassen für ein entspanntes Beisammensein genutzt werden.

Download:

Wettbewerbsbeitrag mit Projektidee “Mein Gesicht für RESPEKT nimmt Platz