10er-Kurse erleben Berlin: Sehenswürdigkeiten, Politik, Geschichte, Nachtleben und mehr
Während der Kunst- und Französisch-Kurs Paris erlebten, lernten die Schüler:innen die Biologie-, Sozialwissenschaften und Arbeitslehre-Kurse unsere Hauptstadt kennen.
Rundumblick auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes
Am ersten Tag erkundeten die Schüler:innen den Bundestag. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Entwicklungsministerin Svenja Schulze und einem Besuch des Plenarsaals, konnten sich die Schüler:innen auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes einen Überblick über die Großstadt verschaffen, in der sie die kommenden Tage verbringen würden.
Warum Pandabären einen Kopfstand machen – Olympiastadion und Zoologischer Garten
Während der Sozialwissenschaten-Kurs die Besonderheiten des Olympiastadions kennenlernte, erfuhren die Schüler:innen der anderen Kurse im Zoologischen Garten, wie die verschiedensten Tierarten an ihre Lebensräume angepasst sind. Dabei waren die Großen Pandabären — die übrigens einen Kopfstand machen, um ihr Revier zu markieren – für viele der Schüler:innen besonders spannend.
Bei strahlendem Sonnenschein auf der Spree
Weitere Höhepunkte der Reise waren eine Rundfahrt auf der Spree und der Besuch des Brandenburger Tors bei Sonnenuntergang. Natürlich kam auch das Bummeln auf Berlins Shopping-Meilen wie dem Kudamm und dem Alex nicht zu kurz.
Gedenken an die Opfer des Holocaust
Der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden in Europa (Stelenfeld) sowie der Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis, stimmten nachdenklich und machten den Schüler:innen nachdrücklich deutlich, wie wertvoll unsere Demokratie ist. Unser Tour-Guide in Hohenschönhausen beendete nach der Erinnerung an die schweren Schicksale der politischen Gefangenen seine Führung mit einer Bitte an die Jugendlichen: „Und jetzt macht etwas Schönes“.
Bundesrat und Berlins Nachtleben
Am letzten Tag durften die Schüler:innen im Bundesrat eine Sitzung nachstellen. Sie diskutierten die Frage „Führerschein mit 16?“ Zu vertreten waren dabei die Standpunkte von Flächenstaaten mit Autoindustriestandorten (Pro) und Stadtstaaten mit Parkplatznot (Contra). Beeindruckend, wie gut sich die Schüler:innen in die Thematik einarbeiteten, sich engagiert vorbereiteten und glaubhaft die Standpunkte vertraten. So gelingt Demokratievermittlung. Politische Entscheidungsprozesse werden nachvollziehbar.
Ausflug ins Nachtleben – Abschluss im Club
Abends stand für die Schüler:innen dann ein besonderes Highlights, das bei einer Berlinfahrt dazugehört, auf dem Programm.: Im Rahmen einer Veranstaltung für Schulklassen durften die Jugendlichen im Matrix ausgelassen tanzen. Ein gelungener Abschluss für die eindrucksvolle Woche in Berlin.