Weihnachtsgrüße 2020

Weihnachtsgrüße 2020

Element 1LOGO-Realschule Wolbeck
Farbleitsysteme

18.12.2020

Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freundinnen und Freunde der Realschule Wolbeck,

vor einem Jahr erfuhren wir in ersten Meldungen von einer neuen ansteckenden Krankheit in der chinesischen Provinz Wuhan. Keiner von uns ahnte, wie das unser Leben verändern würde. Ein Jahr später schauen wir zurück auf dieses ereignisreiche Jahr und wir wollen vorsichtig aber voll Hoffnung nach vorne auf 2021 blicken.

Als im März alle Schulen plötzlich schließen mussten, hatten wir gerade unsere liebe Kollegin Nadine Sadowsky verloren. Wir mussten erleben, dass ein Mensch, mit dem wir herzlich verbunden waren, aus unserer Mitte gerissen wurde. Nadine fehlt uns mit ihrem feinen Blick für die Einzelnen, mit ihrer Zuversicht und dem besonderen Zutrauen in die Menschen. In ihren Worten „Finde eine Lösung für Dein Problem“, an die sich viele ihrer Schülerinnen und Schüler erinnern, steckt ganz viel von dieser Zuversicht und dem Vertrauen in die Fähigkeit der Menschen, nicht nur Probleme zu beklagen, sondern eigene Lösungen zu finden. Was für ein Zitat in dieser Zeit!

Mit der wechselnden Coronalage stellten sich auch unserer Schule immer wieder Aufgaben, auf die wir meist sehr kurzfristig reagieren mussten. Zum Glück hatten wir bereits IServ-Accounts für alle Mitglieder unserer Schulgemeinde eingeführt, so dass wir miteinander in Kontakt bleiben und das Lernen auf Distanz starten konnten.

Erfreulich war, dass wir gemeinsam mit unseren zehnten Klassen und den Eltern eine Lösung für die Abschlussfeiern gefunden haben. Im Pädagogischen Zentrum haben wir gemeinsam sehr persönliche und feierliche Zeugnisverleihungen erlebt, die wir nicht vergessen werden.

Unsere Schulleiterin Christa Stuckenberg, die sich im Sommer nach über vierzig Jahren im Schuldienst, davon vier an der Realschule Wolbeck, in den Ruhestand verabschiedete, zeigte mit ihrer Erfahrung und ihren, an den Bedürfnissen der Menschen orientierten Entscheidungen, wie sich große Herausforderungen in einer starken Gemeinschaft mit Ruhe meistern lassen.

Einiges musste und wird ausfallen: Kennenlernnachmittag und die Begrüßungsfeier für unsere fünften Klassen, Ausflüge, die Klassenfahrten und auch der Elterninformationsabend sowie der Tag der offenen Tür konnten/werden nicht stattfinden. Der Wahlpflichtunterricht fand eine Zeitlang im Klassenverband statt. Wir mussten und werden weiterhin auch mit Verzicht und Einschränkungen unseren Beitrag dazu leisten, im Laufe des neuen Jahres zunehmend in einen normaleren Alltag zurückkehren zu können.

In den nächsten Tagen werden wir auf unserer Homepage einen „virtuellen Tag der offenen Tür“ eröffnen. Den echten Tag der offenen Tür vermissen wir sehr und mit ihm auch die Besuche der vielen ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die gerne in ihre Realschule Wolbeck zurückkommen. Vor allem finden wir es schade, dass wir die besondere Atmosphäre, das Miteinander an unserer Schule nicht „in Echt“ vermitteln können. Wir hoffen, dass der virtuelle Tag etwas von der Lebendigkeit, der Gemeinschaft und dem Lernen in der Realschule Wolbeck zeigen kann.

Liebe Eltern, Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde, wir haben uns in diesem Jahr großen Herausforderungen stellen müssen und wir wissen, dass auch 2021 kein leichtes Jahr wird. Die Schule muss sich gerade sehr schnell verändern und entwickeln. Wir lernen gerade gemeinsam mit Kindern, Lehrkräften und Eltern Unterricht digital und auf Distanz stattfinden zu lassen und weiterzuentwickeln. Es ist noch ungewiss, wie die Schule am 11. Januar weitergeht. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir gemeinsam einen guten Weg finden.

Wir bedanken uns bei allen für die Arbeit und Unterstützung und wünschen den Familien der Realschule Wolbeck, auch im Namen des Kollegiums friedliche Weihnachtstage, schöne Ferien und einen guten, gesunden Start ins Jahr 2021!

Ihr Schulleitungsteam

André Weinert und Markus Weweler

 

Beitragsbild: Coronafresserchen, Bilder aus dem Kunstunterricht der fünften und sechsten Klassen bei Frau Kortas

Element 1LOGO-Realschule Wolbeck

Realschule Wolbeck
Von-Holte-Straße 56
48167 Münster

Tel: 02506 – 811 30
Fax: 02506 – 811 344