Neuer MINT-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 5-7

Neuer MINT-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 5-7

Am 2. Februar 2016 startet an der RSW unser neuer schulinterner Wettbewerb im Bereich der Fächer Mathe, Informatik und der Naturwissenschaften: MINT. Auch das Fach Sport ist beteiligt.

Er richtet sich an die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, die Lust auf Experimente und Knobelaufgaben haben, verbunden mit Bewegung und Geschicklichkeitsspielen.

Immer am Anfang eines Monats gibt es eine neue Wettbewerbsaufgabe. Diese wird vom Klassenlehrer ausgegeben. Zudem wird die Aufgabe auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Dann haben die Schülerinnen und Schüler 2-3 Wochen Zeit die Aufgabe zu lösen. Hierbei dürfen sie alleine, aber auch in Teams von max. 3 Leuten arbeiten. Die Lösungen müssen zum Einsendeschluss schriftlich eingereicht werden. Dafür gibt es den MINT-Briefkasten in der Eingangshalle der RSW. Man erkennt ihn an der MINT-grünen Farbe!

Auch wenn man nicht regelmäßig und für alle Monate die Lösungen einreicht, hat man die Möglichkeit, Preise zu gewinnen! Logischerweise hat man aber größere Chancen auf einen Gewinn, wenn man möglichst viele Monatsaufgaben bearbeitet und die Lösungen einreicht!

Für jede eingereichte Lösung verteilen die Lehrer von der Arbeitsgruppe Punkte und am Ende gewinnt das Team oder auch die Einzelperson mit den meisten gesammelten Punkten. Die Sieger werden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bekanntgegeben und in einer Siegerehrung werden die Preise verliehen.

Wir freuen wir uns schon auf viele Teilnehmer und Einsendungen und glauben, dass die Kids ganz viel Spaß haben werden, die Aufgaben zu lösen!