Schulsozialarbeit

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Erdgeschoss, Raum 102. Wir stehen Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Gerne können Sie/könnt ihr auch außerhalb der Sprechzeiten per E-Mail oder Telefon mit uns in Kontakt treten und einen individuellen Termin vereinbaren.

Zu den Aufgabenfeldern der Schulsozialarbeit gehören unter anderem:

• Einzelfallhilfe, z.B. Begleitung bei Schwierigkeiten und Konflikten im(Schul-) Alltag
  • Bildung und Teilhabe, z.B. Beratung bei finanzieller Benachteiligung, Lernförderung
  • Elternarbeit, z.B. Beratung
  • Soziale Gruppenarbeit, z.B. soziales Kompetenztraining
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, z.B. Beratung in schwierigen Unterrichtssituationen
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit, z.B. Freizeitangebote
  • Übermittagsbetreuung/ Hausaufgabenbetreuung
  • Projekte, z.B. Schüler:innenetzwerk für Sicherheit und fairen Umgang im Netz (#fairnetzt)
  • Netzwerkarbeit, z.B. mit dem Schulpsychologischer Dienst

Die Schulsozialarbeit an der Realschule Wolbeck findet in Kooperation mit der Outlaw gGmbH statt.

Sharane Phyllis Respondek

Sozialarbeiterin B.A.