Schülercoaching

SchülercoachingLeistungsstarke Schüler/innen helfen anderen Schüler/innen, die in bestimmten Fächern noch üben müssen.
Jugendliche, die Unterrichtsstoff aus unterschiedlichen Gründen verpasst haben, können diesen mit Unterstützung ihrer Mitschüler/innen nachholen.
Das Schülercoaching findest dienstags von 13.30 – 14.15 Uhr statt.

Die Leiterinnen des Projekts Frau Brüggemann und Frau Törner beraten und unterstützen Schüler/innen nach Bedarf gezielt und entwickeln gemeinsam mit ihnen Konzepte und Strategien, die helfen ihr schulisches Leben besser zu organisieren.

Zum Ablauf einer Beratung

  • Gemeinsame Bestandsaufnahme zur aktuellen schulischen Situation (Wo habe ich Schwierigkeiten? Wo liegen meine Stärken?);
  • Zielvereinbarungen;
  • Gespräch über die individuelle Lernbiographie;
  • Aufstellung eines Arbeitsplanes zum Erreichen der Ziele;
  • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit Lernschwierigkeiten;
  • Hilfestellung beim Umgang mit Lern- und Förderempfehlungen