Berufswahlkompetenz stärken - Projekt mit der Uni Münster
Für eine gelingende Studien- und Berufswahl ist es gut, mehr über sich selbst zu erfahren, die eigenen Stärken, Schwächen und Neigungen zu erkennen.
Darum geht es am ersten Tag des Projekts, das in Kooperation zwischen Uni Münster und der Realschule Wolbeck jetzt gestartet ist.
Tests, Fragebögen und ein Bewerbungstraining
15 Student:innen des Lehramts für das Berufskolleg begleiten in diesem Projekt Schüler:innen des neunten Jahrgangs, für die im März das dreiwöchige Betriebspraktikum ansteht.
Nach den Tests und Fragebögen am ersten Projekttag folgt im Januar ein Bewerbungstraining für die Jugendlichen.
Bereicherung für das Studien- und Berufswahlprofil
„Wenn sich unsere Schüler:innen mit ihren gewonnenen Erkenntnissen und Kompetenzen gezielter für ein Betriebspraktikum bewerben, ist das ein großer Erfolg,“ freut sich Schulleiter André Weinert über die neue Zusammenarbeit mit der Universität Münster, die „den profilierten Schwerpunkt der Studien- und Berufswahl für unsere Schüler:innen bereichert.“

