Schülervertretung

Die Schülervertretung ist das wichtigste Organ der Schülermitwirkung.

Das SV-Team setzt sich zusammen aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und einer Schülersprecherin bzw. einem Schülersprecher, die/der von der gesamten Schülerschaft gewählt worden ist, um den Vorsitz der Schülerschaft zu übernehmen. Außerdem gibt es die SV-Lehrerin Taina Cavro und den SV-Lehrer Markus Weweler, die der SV mit Rat und Tat zur Seite stehen.

An einem schwarzen Brett im Foyer informiert die SV über ihre aktuellen Projekte.
Die SV ist das Bindeglied zwischen Schüler- und Lehrerschaft. Sie soll den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie durch Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Mitschülern eigene Wünsche, Vorstellungen und Interessen geäußert und durchgesetzt werden können.

Durch verschiedene Aktionen, wie z. B. eine Nikolausgrußaktion, Fußballturniere usw., verdient die Schülervertretung Geld für neue Anschaffungen oder finanziert weitere Events zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler.

Aus dem Alltag des SV-Teams: SV-Arbeit

Das Team trifft sich wöchentlich um aktuelle Themen zu besprechen, Veranstaltungen zu planen und zu organisieren.

Drei Schüler/innen unseres SV-Teams sind gleichzeitig Mitglieder der BSV (Bezirksschülervertretung) und nehmen an deren Sitzungen teil, um sich mit anderen Schulen auszutauschen. Die Projekte im Bereich Schüler in Verantwortung werden von der SV unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler aus den Projekten berichten der SV von ihrer Arbeit.

Schultreff

Wichtig ist der SV die Kooperation innerhalb des Schulzentrums. Gemeinsam mit den Schülervertretungen der Hauptschule und des Gymnasiums wurde der Schultreff gegründet. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, sich für den Zusammenhalt im Schulzentrum durch gemeinsame Aktionen zu engagieren. So findet einmal im Jahr das Superballturnier aller sechsten Klassen statt, bei dem die Kinder  aus allen drei Schulen in 16 gemischten Mannschaften spielen. Dabei sind auch die dreifach besetzten Trainerteams mit Schülerinnen und Schülern aller drei Schulen besetzt.

SV-Fahrt

Einmal im Jahr fährt die Schülervertretung auf eine Seminarfahrt in die Jugendherberge Haltern. Hier planen und organisieren die Schülerinnen und Schüler die Projekte für das laufende Schuljahr.

Teilnahme an Wettbewerben: Demokratisch Handeln

Bereits dreimal war unsere SV mit Projekten im Bundesfinale des großen Demokratiewettbewerbs von “Demokratisch Handeln” und damit für den Deutschen Engagementpreis nominiert: 2017 mit dem Toilettenprojekt “Wenn Schüler am stillen Örtchen den Ton angeben“, 2018 mit dem Projekt “Mein Gesicht für Respekt” und 2019 mit dem Projekt  “#Cybermobbingbeauftragte. Ein Netzwerk für ein faires Miteinander im Netz“.