Berufswahl

Von der Schule in Beruf oder Studium

Der Übergang von Schule in den Beruf ist eine wesentliche Phase im Leben der Jugendlichen.  Auf diese wichtige Nahtstelle in der Biografie möchten wir unsere Schüler:innen bestmöglich vorbereiten.

Systematische Orientierung und Vorbereitung

Die Fähigkeiten der Schüler:innen, ihre eigenen Stärken, Interessen und Kompetenzen richtig einzuschätzen sowie unterschiedliche Berufsbilder kennen zu lernen, ist  Grundlage für einen gelingenden Übergang von der Schule in den Beruf. Deshalb bieten wir viele aufeinander aufbauende Maßnahmen zur systematischen Studien- und Berufswahlvorbereitung.

Kooperationen mit Münsteraner Unternehmen

Bei der Berufswahlvorbereitung werden wir von Unternehmen aus der Münsteraner Wirtschaft unterstützt.  Die Unternehmen bieten neben unterschiedlichen praxisbezogenen Angeboten auch Praktikums- und Ausbildungsplätze für Schüler:innen der Realschule Wolbeck an.