Das Toilettenprojekt

Unsere Toiletten sind schöner!

Die Leitung und Weiterentwicklung des Toilettenprojekts wird von einem Schülerteam der SV koordiniert. Das Team informiert die aufsichtführenden Klassen, es engagiert sich für die Gestaltung der Räume und bietet Führungen für interessierte Gruppen anderer Schulen an.

Beispiel für viele andere Schulen

Das Toilettenprojekt der Realschule Wolbeck mit Einslive-Musik, Kronleuchter, Diskobeleuchtung, Kunst, Duft usw. hat nach seinem Start im Jahr 2010 bereits viele Nachahmer gefunden. Zum Zeitpunkt Sommer 2022 hatten ca. 40 Schulen aus der näheren und weiteren Umgebung eine Führung durch unsere Toiletten gebucht, viele weitere aus ganz Deutschland haben sich telefonisch beraten lassen. Wir freuen uns, dass die Idee, Räume so zu gestalten, dass sie den Benutzern durch schöne Gestaltung Wertschätzung entgegenbringen und dadurch geschützt werden, so erfolgreich ist.

Toilettenrenovierung in den Unterrichtsfluren

Seit 2016 erstrahlen auch die Toiletten an den Unterrichtsfluren in neuem Glanz. Durch das gemeinsame Engagement von Stadt, Schule, Förderverein und SV konnten die Toiletten renoviert und gestaltet werden. Im Rahmen des von der SV organisierten Ordnungsprojekts werden diese Toiletten von zwei Klassen betreut.

Bundesweite Auszeichnungen

Beim Wettbewerb Demokratisch Handeln 2016 wurde unser SV-Projekt mit dem Namen “Wenn Schüler am stillen Örtchen den Ton angeben – wie ein Toilettenprojekt die Schule demokratischer macht” im Bundesfinale ausgezeichnet und von der Jury für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Beim Publikumspreis erreichte es den den 39. Platz unter über 600 nominierten ehrenamtlichen Projekten.

Förderung durch die Stadt Münster

Schüler:innen aus dem SV-Team präsentierten im März 2017 das Projekt im Schulausschuss der Stadt Münster. Der nachhaltige Erfolg unseres Toilettenprojekts ermutigte die Stadt, Gelder aus dem Topf “Gute Schule 2020” an Schulen zu geben, die ähnliche Toilettenprojekte umsetzen wollten und sich dabei von uns beraten ließen. Wir konnten uns schließlich  auch über einen finanziellen Gestaltungszuschuss freuen.

Unsere Schulklos im TV und in der Zeitung

Im Jahr 2022 haben wir unsere Schultoiletten mit neuen Bildern und professionellen Diskokugeln neu gestaltet. Im selben Jahr drehte der KiKA mit unserer Beratung und Unterstützung einen Film über das Thema Schulklos in unserer Schule. Bereits 2010 und 2016 war unser Projekt in der Aktuellen Stunde im WDR zu sehen. Regelmäßig wurde in Zeitungen berichtet, z.B. am 21.12.2022 in den WN und wolbeck-muenster.de.

Führungen, Materialien und Beratung

Wenn ihr an eurer Schule etwas Ähnliches umsetzen möchten, benutzt gerne unsere Materialien, die ihr auf dieser Seite herunterladen könnt. Wenn ihr mehr wissen wollt, wendet euch einfach an das Sekretariat. Kommt auf einen Besuch vorbei, bringt vielleicht eure (SV-)Lehrer:innen oder engagierte Eltern mit und überlegt, wie ihr euer eigenes Toilettenprojekt auf die Beine stellen könnt. Wir unterstützen euch gerne dabei!