Textverarbeitung

Textverarbeitung und Internetnutzung

Im Textverarbeitung-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Textverarbeitung mit Microsoft-Word im Zusammenhang mit erdkundlichen Themen. Das Fach Textverarbeitung (TV) wird in der Jahrgangsstufe 5 mit einer Wochenstunde erteilt, dazu nutzen wir einen unserer PC-Räume.

Am Anfang stehen die Einführung in das Computer-Netzwerk der Realschule Wolbeck und in die Nutzung des Betriebssystems (Windows – Fenstertechnik, Windows – Explorer, Ordnung auf dem Rechner: Dateien und Verzeichnisse, Programmstart, Speichern und Aufrufen von Dateien). Weitere Themenfelder sind

• Textverarbeitung (Texte schreiben, Texte formatieren, Arbeiten mit Tabellen, Textteile verschieben, kopieren und einfügen, Einbinden von Bildern und Grafiken)
  • Internetnutzung (Grundlagen zum Internet, Suchen und Finden im Internet)
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation.