Klassenfahrten

Erst wenn sich Menschen in ihrem Umfeld und ihrer Gemeinschaft sicher fühlen, kann schulisches Lernen erfolgreich gelingen. Die Klassenfahrten im fünften und im achten Schuljahr der Realschule Wolbeck haben deshalb eine große Bedeutung, denn sie dienen vor allem diesem Zweck, die Klassengemeinschaften zu stärken und die Werte und Regeln, nach denen das Zusammenleben  geschieht, nicht dem Zufall zu überlassen.

Klassenfahrt im sechsten Schuljahr

Unsere sechsten Klassen fahren in den ersten Wochen des Schuljahres drei Tage auf Klassenfahrt nach Winterberg. Von der Jugendherberge aus unternehmen sie erlebnisreiche Wanderungen mit verschiedenen Attraktionen u.a. auf dem Kahlen Asten und am Erlebnisberg Kappe. Bei verschiedene Gruppenspielen werden die Klassen als Gemeinschaft gefordert und gestärkt.

Klassenfahrt nach Norderney im achten Schuljahr

Auf einer gemeinsamen Fahrt aller achten Klassen im Frühling/Frühsommer verleben die Schülerinnen und Schüler fünf Tage auf Norderney. In einem vielfältigen, erlebnisreichen Programm geht es um die Stärkung der Gemeinschaft der Jugendlichen in ihren Klassen und der ganzen Jahrgangsstufe. An unserem “Mädchen*Jungen*Tag” im Vorfeld der Reise stimmen sich die Jugendlichen auf die gemeinschaftsfördernden Ziele der Fahrt ein.

Kursfahrten im zehnten Schuljahr

Im zehnten Schuljahr unternehmen die Wahlpflicht-Kurse Fahrten in europäische Groß-/Hauptstädte. Mögliche Ziele sind Paris, Berlin, Brüssel usw. Während es für die Französische-Kurse um die Sprachanwendung und das Erleben der französischen Kultur geht, finden die anderen Kurse auch inhaltliche Anknüpfungspunkte an ihren Kursfahrtzielen.