Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Für die Schüler/-innen der Klassen 9 und 10 und deren Eltern bietet die Agentur für Arbeit in enger Kooperation mit der Realschule Wolbeck Beratung bei der wichtigen Entscheidung über die Schul- und Berufswahl an.

Zu den Angeboten gehört:

• Monatliche Schulsprechstunde, in Einzelfällen und nach Absprache auch mit den Eltern (Anmeldung über Herrn Wiggerink)
  • Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in der Jahrgangsstufe 9
  • Überblick über den regionalen Ausbildungsmarkt in Jahrgangstufe 9 (Vorstellung des Heftes „beruf regional“),
  • Eltern- und Schülerabend in der Klasse 10 zum Thema „Ausbildung/weiter-führende Schulen“
  • Einzelberatung in der Agentur für Arbeit (Anmeldung s.u.)
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
Berufsberaterin Petra Otte

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen”

Ich bin in den Schulsprechstunden oder in der Arbeitsagentur für euch zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn ich euch bei der Entscheidung über die Wahl des Berufs oder den weiteren Bildungsweg unterstützen kann.

Petra Otte