Sicherheit und fairer Umgang im Netz

Verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken lernen

Sich ständig entwickelnde soziale Netzwerke wie Whatsapp, Snapchat, Tiktok und Instagram sind für Kinder und Jugendliche bestimmende Teile ihrer Lebenswelt. Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen sozialen Netzwerken zu vermitteln.

Unterstützt werden wir dabei von unserem Kooperationspartner “Outlaw”. Gemeinsam haben wir uns ein Projekt überlegt, das nicht punktuell angelegt ist, sondern die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit begleitet.

Ein Netzwerk für Sicherheit und Fairness in social media und Internet

Jährlich werden die Jahrgangsstufen 5 und 8 an Projekttagen zu dem Thema von Sozialpädagog:innen fortgebildet. Je nach Jahrgangsstufe variieren die thematischen Schwerpunkte. Zusätzlich werden in allen Klassen zwei Schüler:innen gewählt, die von Sozialpädagog:innen zu Cybermobbingbeauftragen ausgebildet werden. Diese Kinder und Jugendlichen sind im Fall von Problemen im Netz ansprechbar für die Mitschüler:innen. Die Cybermobbingbeauftragten werden fortgebildet und treffen sich ein Mal im Monat mit unseren Sozialpädagog:innen. Hier werden eventuelle aufgetretene Fälle und die aktuelle Nutzung der sozialen Netzwerke besprochen. Die Cybermobbingbeauftragten bilden so ein Netzwerk, das z.B. aufkommende Ausgrenzungssituationen in der Entstehung stoppen konnte.

Auszeichnung bei “Demokratisch Handeln”

Im Jahr 2018 wurde das Projekt beim bundesweiten Wettbewerb “Demokratisch Handeln” ausgezeichnet.