Schulsanitäter

Bereits seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es an der Realschule Wolbeck Schülerinnen und Schüler, die ihren Mitschülern bei vielen Verletzungen und Unfällen oder anderen körperlichen Beschwerden helfen können. Mit Sachkenntnis, Fertigkeiten und oft sehr gutem Einfühlungsvermögen haben unsere Schulsanitäter ihren Mitschülern wertvolle Hilfe geleistet. Aus dem alltäglichen Leben an der Realschule Wolbeck sind sie nicht mehr wegzudenken.

Die Jugendlichen haben eine 30-stündige Fortbildung zu Schulsanitätern mit abschließender Prüfung hinter sich.

Teil der Ausbildung ist z.B. die Hilfe bei Knochen- und Gelenkverletzungen, die Schockvorbeugung oder das Löschen brennender Personen.

Die Sanitäter können im Notfall über ein Diensthandy aus ihren Klassen gerufen werden und in den Pausen verletzten oder kranken Mitschülern helfen.

Das Konzept “Schulsanitäter” richtet sich nach einem Programm des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Die Aufgaben der Schulsanitäter

• Notfallsituationen erkennen