Mototherapie

Die Realschule Wolbeck kooperiert seit 2010 mit dem Verein für Mototherapie. Mototherapie fördert Kinder, die Bewegungsdefizite und Konzentrationsschwierigkeiten zeigen. Über die Bewegung wird Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes genommen. Unruhige, überaktive, gehemmte und schüchterne Kinder werden auf spielerische Art mit Bewegungs- und Sozialerfahrungen vertraut gemacht. Im Vordergrund stehen das Sicherleben im Spiel sowie das Verhalten im Umgang mit anderen. Dieses Bewegungsangebot unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, indem es hilft, eventuell vorhandene Ängste abzubauen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Zusätzlich wird durch unterschiedliche Übungen die Konzentrationsfähigkeit des Kindes gefördert.